Medienkoffer Geschlechtervielfalt
Mit dem Medienkoffer haben wir es uns zum Ziel gesetzt, Kinder bereits ab dem Kindergartenalter die Chance zu bieten, die Vielfalt von Geschlechtern sowie Lebens- und Familienformen wertschätzend kennenzulernen, um der Entwicklung von Vorurteilen entgegenzuwirken.
Zusätzlich können Kinder und Jugendliche mit Hilfe der Materialien und Methoden in der Entwicklung ihrer geschlechtlichen Identität vielfaltsbejahend begleitet werden, damit sie sich zu selbstbestimmten Persönlichkeiten, entgegen geschlechtsstereotyper Erwartungen, entwickeln können.
Mit der Intention, Geschlecht vielfältig zu betrachten und Stereotype kritisch zu hinterfragen, haben wir drei verschiedene, dem Alter der Kinder und Jugendlichen entsprechenden Materialsammlungen zusammengestellt.
Noch immer dominieren stereotype und klischeehafte Geschlechterdarstellungen in Medien. Das ist insbesondere deswegen gefährlich, weil gerade Kinderbücher nicht nur Unterhaltung sind; sie helfen Kindern, sich die Welt zu erschließen – auch wenn es um Geschlechtervorstellungen geht. Es braucht vielfältige Darstellungen, um der existierenden Wirklichkeit gerecht zu werden. Die Welt ist bunt und sollte auch in Geschichten genau so zugänglich gemacht werden.
Die Materialien im Koffer lassen sich drei Themen zuordnen:
- Aufbrechen von stereotypen Geschlechterzuschreibungen / -rollen
- Darstellung von Geschlechtervielfalt
- Zugang zu unterschiedlichen Familienmodellen
Hauptbestandteil sind altersgerechte Kinderbücher sowie Spiele (bsp. Familienmemory). Zusätzlich sind zwei Plüschtiere (Schnecke und Pferd) sowie Puzzle, ein Familienausmalbuch und eine Regenbogenflagge unter den Materialien zu finden.
Darüber hinaus finden sich vier Bücher zur fachlichen Vertiefung.
Die Materialien richten sich an die Arbeit mit Kindern zwischen 3 und 6 Jahren. Für jüngere Kinder wird ein Krippenbeutel mit angeboten, der ausgewählte Pappbücher enthält.
Ein offener und wertschätzender Zugang zu vielfältigen Geschlechtervorstellungen ist wichtig, um einer stereotypen und aus- / abgrenzenden Prägung entgegenzuwirken. Bereits im Grundschulalter haben Kinder Vorurteile verinnerlicht und neigen dazu, diese zu reproduzieren.
Die Materialien im Koffer lassen sich drei Themen zuordnen:
- Aufbrechen von stereotypen Geschlechterzuschreibungen / -rollen
- Darstellung von Geschlechtervielfalt
- Zugang zu unterschiedlichen Familienmodellen.
Hauptbestandteil sind altersgerechte Kinderbücher sowie Spiele (bsp. Familienmemorie). Zusätzlich sind zwei Plüschtiere (Schnecke und Pferd) sowie Puzzle, ein Familienausmalbuch und eine Regenbogenflagge unter den Materialien zu finden. Darüber hinaus finden sich fünf Bücher zur fachlichen Vertiefung.
Insbesondere die Methoden im beigelegten Methodenbuch eignen sich für diese Altersstufe, um über sich verinnerlichende Rollen und Vorstellungen kritisch ins Gespräch zu kommen.
Ein offener und wertschätzender Zugang zu vielfältigen Geschlechtervorstellungen ist wichtig, um einer stereotypen sowie aus- und abgrenzenden Prägung entgegenzuwirken. Bereits im Grundschulalter haben Kinder Vorurteile verinnerlicht und neigen dazu, diese zu reproduzieren.
Die Materialien im Koffer lassen sich drei Themen zuordnen:
- Aufbrechen von stereotypen Geschlechterzuschreibungen und -rollen
- Darstellung von Geschlechtervielfalt
- Zugang zu unterschiedlichen Familienmodellen
Hauptbestandteil sind altersgerechte Kinderbücher sowie Spiele (z. B. ein Familien-Memory). Zusätzlich finden sich zwei Plüschtiere (Schnecke und Pferd), Puzzle, ein Familien-Ausmalbuch sowie eine Regenbogenflagge unter den Materialien. Darüber hinaus sind fünf Bücher zur fachlichen Vertiefung enthalten.
Insbesondere die Methoden im beigefügten Methodenbuch eignen sich für diese Altersstufe, um über verinnerlichte Rollen und Vorstellungen kritisch ins Gespräch zu kommen.
Innerhalb von Sachsen-Anhalt verleihen wir die Koffer für ca. 6 Wochen kostenfrei an interessierte Einrichtungen. Eine Ausleihe beginnt immer mit einer thematischen Fortbildung für Fachkräfte, zu der wir euch in eurer Einrichtung besuchen. Zusätzlich gestalten wir im Rahmen einer Ausleihe, auf Anfrage, themenbezogene Elternabende.
Neben der Anfragemöglichkeit bezüglich einer Ausleihe findet ihr auf unserem Informationsportal zum Medienkoffer unter anderem Fachinformationen; Tipps für die Arbeit mit den Kindern, dem Team und Eltern; eine Auflistung aller Materialien; sowie unsere Methodenbücher.
Ansprechperson
Jonathan Franke
Bildungsreferent* für Geschlechtervielfalt